Starte Deine Ausbildung
in einem der stärksten
Wirtschaftszweige in Deutschland.

Ein Ausbildungsplatz mit Spaß, Abwechslung und Zukunft.

ALLES AUF EINEN BLICK

6 Fakten über Wagener & Co.


  • Familiengeführtes Produktionsunternehmen | seit 1964
  • 200+ motivierte und qualifizierte Kollegen
  • Wir produzieren Qualitätsprodukte, die so gut wie jeder zu Hause hat
  • Wir tragen mit unseren Produkten zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Gesellschaft bei
  • Unsere Bereiche: Pharma-, Medizin-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie
  • Standort im wunderschönen Münsterland

UNSERE VISION

Warum solltest Du Deine Ausbildung bei Wagener & Co. anfangen?

Ganz einfach. Du solltest zu uns kommen, wenn Du daran interessiert bist, einen Beruf zu erlernen, bei dem Du täglich Millionen von Leben ein klein wenig besser machst. Und das, indem Du mit Deiner Arbeit Deinen Teil dazu beiträgst, dass die Produkte großer Marken ordentlich produziert werden und sogar echte Produktinnovationen in der Produktion entstehen.

du denkst schon weiter

Perspektiven über Deine Ausbildung hinaus

Und wenn Du schon groß und über Deine Ausbildung hinaus denkst, können wir Dir versichern, als familiengeführtes Unternehmen in einer der zukunftsträchtigsten Branchen, Dir viele und langfristige Perspektiven zu bieten. Und das in einem Arbeitsumfeld, von dem viele Auszubildende träumen. Anstatt starren Hierarchien und strenger Kontrolle legen wir Wert auf ein wertschätzendes und harmonisches Umfeld, das eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team und eine gute Atmosphäre zum Lernen erst möglich macht.

Alles auf einen Blick

4 Dinge, die eine Ausbildung bei Wagener für Dich besonders machen

Ausbildung
mit Zukunft


Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen und mittlerweile bereits in der dritten Generation. Zusätzlich ist die chemisch-pharmazeutische Industrie eine der stärksten Wirtschaftszweige in Deutschland. Also egal, ob Du nach einem krisensicheren Job suchst oder nach Deiner Ausbildung bei uns auf der Karriereleiter weiter nach oben steigen möchtest. In jedem Fall bietet Dir eine Ausbildung bei Wagener & Co. langfristig Perspektive.

Spannendes
Arbeitsfeld


Eine langweilige Ausbildung und tagtäglich immer nur die gleichen Aufgaben machen? Das gibt es bei uns nicht. 

Wir produzieren für verschiedene Industrien. Das bedeutet: immer wieder neue Rezepturen, neue Produkte, neue Verpackungen. Du durchläufst in deiner Ausbildung unterschiedliche Bereiche im Unternehmen, um alle Zusammenhänge kennenzulernen. Auf Dich warten also abwechslungsreiche Aufgaben. Dabei bleibt es immer spannend und langweilig wird es nie.

Direkt im
Team integriert


Wir alle kennen das Gefühl, irgendwo neu zu sein. Bei uns musst Du Dir jedoch keine Sorgen machen, allein gelassen und als Auszubildender klein gehalten zu werden. Wir helfen Dir, Dich schnell einzugewöhnen. Und dadurch, dass Du viele Bereiche durchläufst, wirst Du auch viele Deiner Kollegen kennenlernen. Wir leben von den Ideen und Lösungen, die in der Zusammenarbeit im Team entstehen und legen deshalb viel Wert auf einen starken Teamzusammenhalt und eine gute und ausgelassene Stimmung im Team. Das wirst Du auch direkt merken.

Prozesse, die
Dir Sicherheit geben


Jeder ist zu Beginn unsicher, wenn er einen neuen Beruf erlernt. Und da ist es normal und gut viele Fragen zu stellen. Deshalb bekommst Du einen persönlichen Mentor an Deine Seite, der Dir bei all Deinen Fragen weiterhilft. Dennoch wirst Du überrascht sein, wie sicher Du Dich schon nach ein paar Wochen bei uns fühlen wirst, dank strukturierter Einarbeitung, dokumentierten Prozessen und Checklisten, die Dir bei Deinen täglichen Aufgaben immer die nötige Sicherheit geben werden.

MISSION

Was macht Wagener & Co.?

Trage bereits in Deiner Ausbildung zur Gesundheit und dem Wohlbefinden der Gesellschaft bei. 

Fast jeder Mensch benutzt tagtäglich Produkte, die in irgendeiner Art und Weise entweder seiner Gesundheit (Arzneimittel, Salben, Zahnpasta, etc.) oder seinem persönlichen Wohlbefinden (z.B. Kosmetikprodukte, Shampoo, etc.) dienen. Wir sorgen als familiengeführtes Produktionsunternehmen dafür, dass diese Produkte für jeden zugänglich sind und dass sich die Verbraucher auf die Qualität verlassen können. Dabei sind wir uns dem Vertrauen, welches uns eine Vielzahl an Menschen entgegenbringt, bewusst. Wir produzieren für die Großen und bilden damit das Rückgrat namhafter Marken und Hersteller.

Unser Fokus liegt weitestgehend auf sensiblen Produkten, die komplex in der Herstellung sind und eine hohe Präzisionsgenauigkeit erfordern. Denn genau darin liegt unsere Stärke.

 

SO WIRST DU Teil unseres teams

Das darfst Du mitbringen, damit Du in unser Team passt.

Die Menschen sind vielfältig. Und so ist es auch unser Team. Es gibt aber ein paar Dinge, die haben alle, die bei Wagener arbeiten, gemeinsam. Hier erfährst Du, was diese Dinge sind.

Voraussetzung 1:

Du bist
echt und
authentisch


Wir sind uns bewusst, dass jeder individuelle Stärken und auch Schwächen hat und passen Deine Aufgaben auch genau Deinen Stärken an.  Daher suchen wir Persönlichkeiten, die nicht versuchen jemand zu sein, der sie nicht sind, sondern die sich authentisch ihren Stärken entsprechend, in das Unternehmen einbringen. Nur so wirst Du Spaß an Deiner Ausbildung haben und nur so können wir Dich dabei unterstützen, Dein volles Potenzial auszuschöpfen.

Voraussetzung 2:

Du hast
Lust zu
lernen


Wir bilden sorgfältig und für den Eigenbedarf aus. Und je mehr Lust Du hast und je motivierter Du bist den Beruf zu erlernen, desto schneller lernst Du auch und desto mehr Freude bereitet es nicht nur uns, sondern insbesondere Dir Dein volles Potenzial zu entdecken und zu entwickeln.

Voraussetzung 3:

Du
bist
lösungsorientiert


Unser Antrieb bei Wagener & Co.: Morgen besser zu sein als heute. Daher ist es für uns wichtig, dass Du Dich nicht lange mit Problemen aufhältst und Dir den Kopf an der Ursache des Problems zerbrichst, sondern Deine Aufmerksamkeit auf potenzielle Chancen und Lösungen lenkst. Natürlich erwarten wir während Deiner Ausbildung noch keine perfekten Lösungsvorschläge von Dir. Aber Deine Einstellung dazu ist uns wichtig.

Voraussetzung 4:

Du bist
ein
Teamplayer


Keiner kann alles und schon gar nicht alleine. Daher legen wir besonderen Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang untereinander. Wenn Du Dich also nicht immer in den Vordergrund drängen und Erfolge nur alleine erzielen möchtest, sondern ein echter Teamplayer bist, dann passt Du sehr gut zu uns.

Voraussetzung 4:

Du liebst
Landschaft, Natur
und Erholung



Wir sehen den FISCHER als einen Wohlfühlort für unsere Gäste, aber auch für uns selbst. Nicht nur allein durch die traumhafte Kulisse mit dem Blick auf See und Berge. Uns ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter die gleiche Begeisterung für diesen Ort und die Natur spürt wie wir. Denn nur so können wir diese Begeisterung auch auf die Gäste übertragen und sie für kurze Zeit in Urlaubsstimmung versetzen.

HEUTE BEI UNS PRODUZIERT – IN DREI JAHREN DER NEUE STANDARD

Pioniere der Produktion

Wagener & Co werden insbesondere dann gefragt, wenn es darum geht, neue und herausfordernde Produktionsvorhaben umzusetzen. Deshalb kommt es häufig vor, dass wir neue innovative Produktionsverfahren entwickeln. Was bei uns heute an neuen Prozessen entwickelt wird, ist häufig drei Jahre später der neue Standard. Das ist es, wofür wir stehen und was uns fasziniert. Immer einen kleinen Schritt voraus zu sein. Immer wieder eine Herausforderung anzunehmen und bewährtes mit Neuem zu kombinieren. Bei Wagener & Co. zu arbeiten heißt Pionier zu sein. Und Du bist eingeladen, Teil davon zu werden. 

Wagener & Co. heißt: GEMEINSAM. LÖSUNGEN. PRODUZIEREN.

Bei Wagener & Co. erwarten Dich rund 200 motivierte und qualifizierte Kollegen. GEMEINSAM sorgen wir wie ein Schweizer Uhrwerk dafür, dass täglich bis zu 250.000 Produkte produziert werden. Produkte, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei Dir zu Hause stehen (wie z.B. Zahnpasta, Shampoo, Desinfektionsmittel, Salben oder Handcreme).

Wir verfügen über die höchst kreative Mischung aus technischen, aber vor allem persönlichen Fähigkeiten, um erstklassige LÖSUNGEN und Resultate zu liefern. Nicht als ein ultra-hippes Start-Up, aber dafür als ein grundsolides, flexibles und familiengeführtes Unternehmen, PRODUZIEREN wir dabei in dem ganz klaren Bewusstsein, dass eine Vielzahl an Menschen uns ihr Vertrauen schenken, da die von uns hergestellten Produkte auf die eine oder andere Art und Weise zu ihrer Gesundheit oder zu ihrem Wohlbefinden beitragen. 

WEITERE VORTEILE

17 gute Gründe für eine Karriere bei Wagener


  • Förderung nach der Ausbildung – Mit Zusatzqualifikationen und Spezialisierungen kannst Du Dich bei uns zum versierten Profi weiterbilden

  • Nachhaltige Energie per Solarstrom, die wir selbst erzeugen und sogar mehr als wir verbrauchen

  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, denn jeden Tag stehen bei uns neue Rezepturen, neue Produkte und neue Verpackungen auf dem Programm

  • Krisensicherer Arbeitsplatz – Ob Kosmetika, Medikamente, Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel – unsere Produkte werden immer gebraucht

  • Attraktive Vergütung nach Chemietarifvertrag, heißt: ein attraktives monatliches Tarifentgelt, dass jährlich steigt. Mit einer tariflichen Jahresleistung i.H.v. 100 % des Monatseinkommens sowie weitere Zuwendungen

  • Berufseinstieg in der zukunftsträchtigen Chemiebranche – Eine Ausbildung in diesem Bereich bietet Dir langfristige Perspektiven

  • Eine viel bietende Region, direkt am Teutoburger Wald und nah gelegen an Osnabrück und Münster

  • Arbeitgeber geförderte Altersvorsorge, damit Du auch im Alter finanziell abgesichert bist

  • Förderung während der Ausbildung – Du durchläufst verschiedene Bereiche im Unternehmen, um auch die Zusammenhänge kennenzulernen. Bei guter Leistung kann die Ausbildungszeit auch verkürzt werden

  • Persönlicher Zukunftsbetrag, den Du z.B. in zusätzliche Freizeit, zusätzliches Arbeitsentgelt oder individuelle Bildungsmaßnahmen investieren kannst

  • 30 Tage Urlaub + Urlaubsgeld, i.H.v, 1200 €

  • Regelmäßige Investitionen in Arbeitsbedingung, wie z.B. Neugestaltung der Pausenräume und Einführung höhenverstellbaren Schreibtischen

  • Gute Stimmung und verlässliche Unterstützung im Team – hier wirst Du direkt ins Team integriert

  • Langfristige Perspektive und Karrieremöglichkeiten – Du musst Dir also keine Sorgen um die Zukunft machen

  • 1 Lerntag vor der Abschlussprüfung, um Dich optimal auf Deine Abschlussprüfung vorzubereiten

  • Gelungener Einstieg in das Berufsleben – wir bilden sorgfältig und für den Eigenbedarf aus. Das heißt, dass wir unsere Auszubildenden bei guten Leistungen auch übernehmen

  • Gute Verkehrsanbindung und nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt

DER BEWERBUNGSPROZESS

Es war noch nie einfacher als hier und jetzt.

Deine Online-Kurzbewerbung

60 Sekunden

Dank einer Online-Kurzbewerbung kannst Du Dich ganz einfach ohne Bewerbungsunterlagen mit nur ein paar Klicks bewerben.

Fragebogen oder Bewerbungsunterlagen

10 – 30 Minuten

Nachdem wir Deine Online-Kurzbewerbung erhalten haben, bekommst Du eine E-Mail von uns. Je nachdem auf welche Stelle Du Dich beworben hast, wirst Du in der E-Mail gebeten entweder einen Fragebogen auszufüllen oder Deine Bewerbungsunterlagen hochzuladen. So bekommen wir einen ersten Eindruck von Dir.

Dein
persönliches
Kennenlerngespräch

30 – 60 Minuten

Wenn uns die Antworten in Deinem Fragebogen oder Deine Bewerbungsunterlagen überzeugt haben, laden wir Dich telefonisch zu einem Kennenlerngespräch ein, um Dich auch persönlich kennenzulernen.

Lerne das Team kennen

1 Tag

Sollten wir in dem Kennenlerngespräch das Gefühl haben, Du passt zu uns, laden wir Dich zu einem Probetag ein. Dort hast Du die Möglichkeit Deinen zukünftigen Job und das Team kennenzulernen sowie Fragen zu stellen.

Herzlichen Glückwunsch

Du hast uns am Probetag überzeugt? Dann erhältst Du Deinen Arbeitsvertrag und startest mit der Einarbeitung in den Job, der Dich hoffentlich genauso erfüllt, wie uns.

 Wer weiß, vielleicht arbeitest Du schon bald hier?

Damit Du Dir einen noch besseren Eindruck von Deinem potenziellen neuen Arbeitsplatz machen kannst, haben wir für Dich ein kleines Video mit Eindrücken aus der Abfüllung und Konfektionierung zusammengestellt.

OFFENE STELLEN

Finde den richtigen Job bei Wagener für dich

Ausbildung

Duale Ausbildung 2024: Mechatroniker (m/w/d)

49525 Lengerich, Ausbildung

Duale Ausbildung 2024: Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

49525 Lengerich, Ausbildung

Duale Ausbildung 2024: Maschinen- und Anlagenführer: Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik (m/w/d)

49525 Lengerich, Ausbildung

Duale Ausbildung 2024: Pharmakant (m/w/d)

49525 Lengerich, Ausbildung

Duale Ausbildung 2024: Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d)

49525 Lengerich, Ausbildung

Duale Ausbildung 2024: Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

49525 Lengerich, Ausbildung

Duales Studium 2024: Betriebswirt (VWA) (m/w/d)

49525 Lengerich, Ausbildung

SUPPORT BEI OFFENEN FRAGEN

Dein Ansprechpartner

Für Fragen zu Deiner Bewerbung schicke uns gerne eine E-Mail an bewerbung@wagener-co.de. Christian Wagener ist Dein Ansprechpartner für alle Deine Fragen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen bitten wir Dich, von telefonischen Rückfragen abzusehen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Ein starkes Team, das Dich inspiriert

Wir sind mittlerweile ein Team von über 200 Mitarbeitern. Egal wie groß ein Projekt auch ist, wir wuppen es gemeinsam. Dabei profitieren wir von den unterschiedlichen Stärken jedes einzelnen und regen uns gegenseitig zu Höchstleistungen an. Du wirst aus deiner Ausbildung sehr viel lernen und mitnehmen.

Werde nicht nur während, sondern auch nach Deiner Ausbildung gefördert

Wir unterstützen Dich gerne bei Deiner individuellen Karriereplanung. Mit Zusatzqualifikationen und Spezialisierungen kannst Du Dich bei uns zum versierten Profi weiterbilden. Sofern Du Interesse hast, helfen wir Dir gerne, die nächste Qualifikationsstufen durch Techniker- und Meisterausbildungen oder ein Studium zu erreichen.

Ein Arbeitgeber, der Dir auch zukünftig eine Perspektive bietet

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen und starten gerade in die dritte Generation. Und die Produkte, die wir produzieren, werden immer gebraucht. Hier musst Du keine Sorge haben, eine Ausbildung anzufangen, die Dir in Zukunft keine Jobs bringt oder in einem Unternehmen zu arbeiten, das selbst keine Zukunft hat. Im Gegenteil, wenn Du nach Deiner Ausbildung übernommen wirst, würden wir uns auf eine möglichst lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir freuen.

Die wagener-kultur

Diese Kultur wartet auf Dich

Wir leben hier bei Wagener die Duz-Kultur und das Prinzip der offenen Tür. So schaffen wir eine Atmosphäre der Offenheit und Wertschätzung. Hier spielt jeder Einzelne eine bedeutsame Rolle und wird gehört. Die Nähe zur Geschäftsführung ist keine Floskel, sondern eine gelebte Realität: Sie ist immer ansprechbar, packt auch mal mit an und schafft ein Klima des Vertrauens und der gegenseitigen Unterstützung.

Wir legen großen Wert auf gute und faire Arbeitsbedingungen, die über eine angemessene Bezahlung hinausgehen. Denn wir wissen, dass zufriedene und gesunde Mitarbeitende das Herzstück unseres Erfolgs sind.

JETZT LIEGT ES AN DIR

Worauf wartest Du noch?

Wenn Menschen in den Supermarkt gehen und nach einem Shampoo, einer Zahnpasta oder einem Hustensaft greifen, dann ist es für sie etwas Selbstverständliches. Für uns ist es immer wieder ein bisschen wie Magie, wenn wir diese Produkte produzieren und abfüllen. Denn wir denken daran, wie Menschen jeden Tag das benutzen, was wir mit unseren Kollegen aufwändig und gewissenhaft herstellen. Wir wissen, dass das Selbstverständliche nicht selbstverständlich ist. Und Du bist für uns auch alles andere als selbstverständlich.

Jedes Produkt braucht Sorgfalt und eine gewisse Liebe, damit es zu etwas wird, das Menschen gerne konsumieren. Und damit Menschen diese Sorgfalt und Liebe in ihre Arbeit investieren, ist es wichtig, dass ein Unternehmen genauso sorgfältig und liebevoll mit seinen Mitarbeitern umgeht. Das schaffen wir sicherlich nicht immer zu 100 %, aber wir geben unser Bestes, irgendwann einmal bei 100 % zu sein und dass sich jeder bei uns gut behandelt, wertgeschätzt und geborgen fühlt. 

Wenn Du auch dieser Meinung bist, dann sollten wir miteinander sprechen.

Jürgen Wagener
Jan-Hendrik Wagener
Markus Wagener
Christian Wagener

Frequently Asked Questions – FAQ

Häufig gestellte Fragen zu Wagener


Wie sind eure Arbeitszeiten?

Produktionsnah (Schichtarbeit): 2 Schichten (6-14 Uhr oder 14-22 Uhr)

Kernarbeitszeiten:
– Produktionsnah zwischen 8 und 16 Uhr
– Kaufmännisch zwischen 9 und 17 Uhr

Wie geht ihr mit Überstunden um?

Alle Überstunden werden erfasst. Je nach Position gibt es ein Zeitkonto und die Überstunden können entweder abgefeiert oder mit einem 25 % Zuschlage ausgezahlt werden.

In den kaufmännischen Berufen, sowie in der Verwaltung, beruhen die Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis.

Was macht euer Unternehmen genau?

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen und produzieren Produkte, die in irgendeiner Art und Weise entweder der Gesundheit (Arzneimittel, Salben, Zahnpasta, etc.) oder dem persönlichen Wohlbefinden (z.B. Kosmetikprodukte, Shampoo, etc.) vieler Menschen dienen.

Wir produzieren für die Großen und bilden damit das Rückgrat namhafter Marken und Hersteller.

Unser Fokus liegt dabei weitestgehend auf sensiblen Produkten, die komplex in der Herstellung sind und eine hohe Präzisionsgenauigkeit erfordern.

Wie hoch stehen die Chancen bei euch nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Wir bilden sorgfältig und für den Eigenbedarf aus. Daher freuen wir uns, Dich bei guter Leistung nach der Ausbildung zu übernehmen.

Datenschutz