Gestalte UNSEREN Employee Lifecycle mit Kompetenz und Herz!
Ort: 49525 Lengerich | Umfang: Vollzeit
Dank Kurzbewerbung in nur 2 Minuten
und komplett online
Attraktive Vergütung nach Chemietarifvertrag: Profitiere von einem überdurchschnittlichen Gehalt (mind. 22,38 €/Std.), einer Jahresleistung von 100 % Deines Monatseinkommens, 1.200 € Urlaubsgeld sowie regelmäßigen tariflichen Gehaltserhöhungen – und das ohne lästige Verhandlungen!
Sicherer Arbeitsplatz mit Perspektive in unserem erfolgreichen Familienunternehmen: Arbeite in einem jungen Team mit flachen Hierarchie und DUZ-Kultur.
Flexibles Arbeitsmodell mit Work-Life-Balance: Nutze die Vorteile von flexibler Vertrauensarbeitszeit (flexibel zwischen 7-18 Uhr) um Deine beruflichen und privaten Bedürfnisse optimal zu vereinen.
Tue Gutes: Trage mit Deiner wertvollen Arbeit zur Gesundheit / Wohlbefinden von Millionen von Menschen bei !
deine vorteile
Wir sind seit 1964 ein familiengeführtes Unternehmen und mittlerweile bereits in der dritten Generation.
Egal, ob Du nach einem krisensicheren Job suchst oder auf der Karriereleiter weiter nach oben steigen möchtest. In jedem Fall bietet Dir ein Job bei Wagener & Co. eine langfristige Perspektive. Du möchtest Dich, Deine Fähigkeiten und Dein Fachwissen weiterentwickeln? Wir unterstützen Dich dabei.
Du magst es nicht, bei neuen Aufgaben ins kalte Wasser geschmissen zu werden?
Keine Sorge, das wird Dir bei uns nicht passieren! Bereits zu Beginn erhältst Du einen mehrstufigen Einarbeitungsplan, sowie einen persönlichen Ansprechpartner, der Dir bei all Deinen Fragen zur Seite steht.
Und auch nach Deiner Einarbeitung bekommst Du für jede Aufgabe genaue Arbeitsanweisungen, sodass Du schnell in Deine Stärke kommst.
Bei uns herrschen flache Hierarchien. Das bedeutet auch, dass Du bei Verbesserungsvorschlägen, Ideen, Wünschen oder wenn Du Probleme identifizierst immer direkt auf uns zukommen kannst. Unsere Türen stehen offen.
Wir vertrauen auf das Können und die Expertise unserer Mitarbeiter. Jeder wird bei uns gehört und kann sich in der Unternehmensentwicklung mit einbringen.
deine aufgaben
Du bist als Kaufmännischer Mitarbeiter im Personalwesen (m/w/d) ein sehr wichtiger Teil unseres Unternehmens. Durch Deine Expertise in sämtlichen operativen HR-Themen und Dein Gespür für die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden stärkst Du das Vertrauen in die HR-Abteilung und förderst eine motivierte und engagierte Unternehmenskultur. Zu Deinen strukturierten und eigenverantwortlichen Aufgaben gehören daher u.a. folgende Punkte:
Du bist erster Ansprechpartner für unsere Kollegen (m/w/d) in allen HR-Fragen im operativen Tagesgeschäft: Du begleitest unsere Mitarbeitenden während des gesamten Employee Lifecycles – von der Einstellung bis zum Austritt – und bietest eine professionelle und lösungsorientierte Beratung in allen personalbezogenen Anliegen.
Du stellst eine präzise und korrekte Anwesenheits- / Zeiterfassung sicher: Durch die tägliche Pflege des Zeiterfassungssystems (inklusive Fehlerkontrolle, Korrekturen und Abwesenheitsverwaltung) gewährleistest Du eine fehlerfreie Dokumentation und bereitest die Daten für die Lohnbuchhaltung auf.
Du übernimmst die operative Personalverwaltung: Du erstellst Arbeitsverträge, Zeugnisse und Bescheinigungen, pflegst die Personalstammdaten und verwaltest die Personalmanagement-Software – so sorgst Du für eine strukturierte und rechtssichere Dokumentation.
Du sorgst für eine strukturierte und transparente Personalentwicklung: Du koordinierst Schulungen und Weiterbildungen, pflegst die Schulungsdatenbank und begleitest die Entwicklung unserer Mitarbeitenden aktiv durch die Organisation von zielgerichteten Qualifizierungsmaßnahmen.
Du verantwortest das On- und Offboarding neuer Mitarbeitenden: Du bereitest alle relevanten Unterlagen vor und unterstützt eine strukturierte Einarbeitung neuer Kollegen (m/w/d).
Du bist die Schnittstelle zu Sozialversicherungsträgern und Behörden: Du kommunizierst proaktiv mit Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern, erstellst relevante Bescheinigungen und bist verantwortlich für die fristgerechte Weiterleitung aller notwendigen Informationen.
Du bringst Dich ein in das Gesundheits- und Arbeitsschutzmanagement: Du koordinierst Betriebsarzttermine, BEM-Gespräche und Unfallmeldungen und sorgst für die Umsetzung präventiver Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheitsstandards.
Du wirkst aktiv an Personalprojekten mit: Ob beim Aufbau einer Mitarbeiterakademie, der Einführung von neuen HR-Tools oder der Optimierung von Arbeitsabläufen – Du trägst mit Deinem Wissen und Engagement maßgeblich zum Erfolg unserer Projekte bei.
Du bringst Deine Ideen ein und entwickelst unsere HR-Prozesse weiter: Durch Deine Erfahrung und Deine Beobachtungsgabe optimierst Du bestehende Prozesse und trägst dazu bei, die HR-Abteilung effizient und zukunftssicher aufzustellen.
die anforderungen
Dein Interesse und Deine Leidenschaft für die Personalarbeit spiegeln sich in Deiner abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung mit Schwerpunkt Personal oder einer vergleichbaren Qualifikation wider – beispielsweise als Personalkaufmann (m/w/d) oder durch ein einschlägiges (Bachelor-) Studium im Bereich Personalmanagement.
Nach Deiner einschlägigen Ausbildung hast Du idealerweise bereits 1-2 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen gesammelt – sei es in der operativen Personalbetreuung, der Lohn- und Gehaltsabrechnung oder der Personalsachbearbeitung – und dabei Deine Kompetenz in der Unterstützung von Mitarbeitenden und Führungskräften unter Beweis gestellt.
Deine Kollegen (m/w/d) schätzen Deine Kommunikationsstärke und Dein sicheres Auftreten – Mit Deiner freundlichen und lösungsorientierten Art findest Du auch in herausfordernden Situationen die richtigen Worte und schaffst Vertrauen.
Du bringst Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht mit – die sichere Anwendung dieser Vorschriften im Tagesgeschäft ist für Dich selbstverständlich.
Du bist ein Organisationstalent und behältst auch in stressigen Situationen den Überblick: Deine Kollegen (m/w/d) haben Dir schon gesagt, dass sie beeindruckt sind, wie systematisch, selbstständig und zuverlässig Du Deine Aufgaben erledigst, so dass dass alle administrativen Personalprozesse reibungslos ablaufen.
Du bist routiniert im Umgang mit MS Office und hast idealerweise bereits mit einer Personalmanagement-Software gearbeitet: Dein sicherer Umgang mit digitalen Tools ermöglicht Dir eine effiziente und genaue Bearbeitung aller personalrelevanten Aufgaben.
Du hast kommunikationssichere Deutsch- und im Idealfall Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sodass Du mit unseren Kollegen zu jederzeit auf Augenhöhe kommunizieren kannst.
Du würdest Dich zwar als rational bezeichnen, aber Freunde sagen über Dich, dass Du das Herz am richtigen Fleck hast.
MISSION
Trage mit Deiner wertvollen Arbeit zur Gesundheit und dem Wohlbefinden der Gesellschaft bei.
Fast jeder Mensch benutzt tagtäglich Produkte, die in irgendeiner Art und Weise entweder seiner Gesundheit (Arzneimittel, Salben, Zahnpasta, etc.) oder seinem persönlichen Wohlbefinden (z.B. Kosmetikprodukte, Shampoo, etc.) dienen. Wir sorgen als familiengeführtes Produktionsunternehmen dafür, dass diese Produkte für jeden zugänglich sind und dass sich die Verbraucher auf die Qualität verlassen können. Dabei sind wir uns dem Vertrauen, welches uns eine Vielzahl an Menschen entgegenbringt, bewusst. Wir produzieren für die Großen und bilden damit das Rückgrat namhafter Marken und Hersteller.
Unser Fokus liegt weitestgehend auf sensiblen Produkten, die komplex in der Herstellung sind und eine hohe Präzisionsgenauigkeit erfordern. Denn genau darin liegt unsere Stärke.
Deine vorteile
Strukturierte aber abwechslungsreiche Aufgaben – damit Du nicht jeden Tag immer wieder dasselbe machen musst, Deine Arbeit bei uns immer spannend bleibt und Du immer etwas Neues lernen kannst
Sicherer Arbeitsplatz mit Perspektive | seit 1964 – Ob Kosmetika, Medizinprodukte, Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel – unsere Produkte werden immer gebraucht
Langfristige Perspektive im Familienunternehmen – Wir sind in die 3. Generation gestartet. Mehr denn je sind wir daher als inhabergeführtes Familienunternehmen unserem gemeinsamen langfristigen Erfolg verpflichtet
Flexible Vertrauensarbeitszeit und freie Wochenenden – Du kannst Dir Deine Arbeitszeit selbst einteilen. Persönliche Arbeitszeitwünsche und betriebliche Erfordernisse werden dabei in Einklang gebracht
Starkes und kompetentes Team – durch das Du Deine Expertise und Dein Fachwissen im Alltag erweiterst und das Dir immer unterstützend zur Seite steht
Regelmäßige Investitionen in Arbeitsbedingungen – z.B. in die Neugestaltung der Pausenräume, in höhenverstellbare Schreibtische oder ein neues ERP-System, damit Du Dich bei Deiner Arbeit wohlfühlst
Persönliche & strukturierte Einarbeitung – durch einen mehrstufigen Einarbeitungsplan und einen persönlichen Mentor, damit Du Dich schnell bei uns eingewöhnen kannst
Flexibles Arbeitsmodell mit Work-Life-Balance: Nutze die Vorteile von flexibler Vertrauensarbeitszeit (flexibel zwischen 7-18 Uhr) um Deine beruflichen und privaten Bedürfnisse optimal zu vereinen
L(i)ebenswerte Region – direkt am Teutoburger Wald und wenn Du mal rauswillst, bist Du in gut 20-25 Minuten bereits in Osnabrück oder Münster
Attraktive Vergütung – nach dem Flächentarifvertrag Chemie plus einer tariflichen Jahresleistung i.H.v. 100 % des Monatseinkommens sowie weitere Zuwendungen
Tariflich festgelegte Gehaltserhöhung – regelmäßig (z.B. 4,85 % zum 01.04.2025 in den Angaben der Stellenausschreibung bereits berücksichtigt) und das ganz ohne lästige Verhandlungen
30 Tage Urlaub + 1200 € Urlaubsgeld – damit Du Deinen Urlaub ausgiebig und entspannt genießen kannst
Individuelle Weiterentwicklung – damit Du Dein Fachwissen und Dich als Person weiterentwickeln kannst
Deine Ideen sind gefragt – wenn Du Verbesserungsmöglichkeiten erkennst, Probleme identifizierst, neue Ideen oder Wünsche hast, dann nutze unsere flachen Hierarchien und offenen Türen und komm direkt auf uns zu
Persönlicher Zukunftsbetrag – den Du z.B. in zusätzliche Freizeit, zusätzliches Arbeitsentgelt oder individuelle Bildungsmaßnahmen investieren kannst
Förderung Deiner Altersvorsorge – damit Du Dir auch im Alter keine Sorgen um Deine finanzielle Absicherung machen musst
CareFlex Chemie – damit Du für einen hoffentlich nie eintretenden Pflegefall bestmöglich abgesichert bist, werden alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in Einklang mit den tariflichen Regelungen, in die exklusive tarifliche Pflegezusatzversicherung aufgenommen
Tariflicher Sonderurlaub bei besonderen Anlässen – bei besonderen Anlässen, z.B. Hochzeit, Umzug, besonderen Arbeitsjubiläen, erhältst Du Sonderurlaub entsprechend den tariflichen Regelungen
Gute Verkehrsanbindung – ob mit Auto oder der Bahn – Du erreichst uns immer gut. So liegt zum Beispiel der Lengericher Bahnhof maximal 5 Gehminuten entfernt
WOMIT DU DICH FÜR DEN JOB DISQUALIFIZIERST
JETZT LIEGT ES AN DIR
Wenn Menschen in den Supermarkt oder in eine Apotheke gehen und nach einem Shampoo, einer Zahnpasta oder einem Hustensaft greifen, dann ist es für sie etwas Selbstverständliches. Für uns ist es immer wieder ein bisschen wie Magie, wenn wir diese Produkte produzieren und abfüllen. Denn wir denken daran, wie Menschen jeden Tag das benutzen, was wir mit unseren Kollegen aufwändig und gewissenhaft herstellen. Wir wissen, dass das Selbstverständliche nicht selbstverständlich ist. Und Du bist für uns auch alles andere als selbstverständlich.
Jedes Produkt braucht Sorgfalt und eine gewisse Liebe, damit es zu etwas wird, das Menschen gerne konsumieren. Und damit Menschen diese Sorgfalt und Liebe in ihre Arbeit investieren, ist es wichtig, dass ein Unternehmen genauso sorgfältig und liebevoll mit seinen Mitarbeitern umgeht. Das schaffen wir sicherlich nicht immer zu 100 %, aber wir geben unser Bestes, irgendwann einmal bei 100 % zu sein und dass sich jeder bei uns gut behandelt, wertgeschätzt und geborgen fühlt.
Wenn Du auch dieser Meinung bist, dann sollten wir miteinander sprechen.
Jürgen, Jan-Hendrik, Markus und Christian Wagener
DER BEWERBUNGSPROZESS
60 Sekunden
Dank einer Online-Kurzbewerbung kannst Du Dich ganz einfach ohne Bewerbungsunterlagen mit nur ein paar Klicks bewerben.
10 - 30 Minuten
Nachdem wir Deine Online-Kurzbewerbung erhalten haben, bekommst Du eine E-Mail von uns. Je nachdem auf welche Stelle Du Dich beworben hast, wirst Du in der E-Mail gebeten entweder einen Fragebogen auszufüllen oder Deine Bewerbungsunterlagen hochzuladen. So bekommen wir einen ersten Eindruck von Dir.
30 - 60 Minuten
Wenn uns die Antworten in Deinem Fragebogen oder Deine Bewerbungsunterlagen überzeugt haben, laden wir Dich telefonisch zu einem Kennenlerngespräch ein, um Dich auch persönlich kennenzulernen.
1 Tag
Sollten wir in dem Kennenlerngespräch das Gefühl haben, Du passt zu uns, laden wir Dich zu einem Probetag ein. Dort hast Du die Möglichkeit Deinen zukünftigen Job und das Team kennenzulernen sowie Fragen zu stellen.
Du hast uns am Probetag überzeugt? Dann erhältst Du Deinen Arbeitsvertrag und startest mit der Einarbeitung in den Job, der Dich hoffentlich genauso erfüllt, wie uns.
SUPPORT BEI OFFENEN FRAGEN
Für Fragen zu Deiner Bewerbung schicke uns gerne eine E-Mail an bewerbung@wagener-co.de. Christian Wagener (Mitglied der Geschäftsleitung) ist Dein Ansprechpartner für alle Deine Fragen rund um die Bewerbung. Selbstverständlich stehen Dir aber auch Chantal Casagrande (Personalleitung) bei Fragen oder Anmerkungen vertrauensvoll und kompetent zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen bitten wir von telefonischen Rückfragen abzusehen und zudem Bewerbungsunterlagen nur über den obenstehenden Button hochzuladen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!