Eine Ausbildung mit spaß, abwechslung und zukunft

Duale Ausbildung: Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Ort: 49525 Lengerich | Umfang: Ausbildung (Vollzeit)

Dank Kurzbewerbung in nur 2 Minuten
und komplett online

  • Toller praxisorientierter Berufseinstieg mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben

  • Kollegiales Miteinander + Flache Hierarchien + Duz-Kultur

  • Attraktive Ausbildungsvergütung nach Chemietarifvertrag (1. Jahr: 1.103 Euro, 2. Jahr: 1.204 Euro, 3. Jahr: 1.262 Euro)

  • Ausbildung mit Zukunft: Werde bei guter Leistung direkt übernommen

Für wen ist diese Ausbildung genau das richtige

Kennst Du folgende Situation?

  • Das Beste in der Schule ist der Informatikunterricht?
  • Du bist ein Digital Native, kennst aber den Dreck der sich in einem Computergehäuse mit der Zeit sammelt, und die Elemente der Digitalisierung (z.B. Videocall, Onlinespiele, Google Maps, ChatGPT) sind aus deinem Leben gar nicht wegzudenken.
  • Du suchst einen guten und praxisorientierten Einstieg in Deine berufliche Zukunft in der Du kaufmännisches Fachwissen mit IT-Know-how geschickt verbindest?
  • Und dabei möchtest Du nicht irgendetwas machen, sondern mit Deiner wertvollen Arbeit zur Gesundheit oder zum Wohlbefinden Vieler beitragen?

Dann lies jetzt unbedingt weiter. Denn auf dieser Seite wirst Du erfahren, warum Du bei Wagener genau das bekommst, was Du Dir wünschst und vielleicht noch ein bisschen mehr.

deine vorteile

3 Dinge, die sich jeder Auszubildende zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement(m/w/d)
wünscht


Prozesse, die Dir
Sicherheit geben


Jeder ist zu Beginn unsicher, wenn er einen neuen Beruf erlernt. Und da ist es normal und gut, viele Fragen zu stellen. Deshalb bekommst Du einen persönlichen Mentor an Deine Seite, der Dir bei all Deinen Fragen weiterhilft. Dennoch wirst Du überrascht sein, wie sicher Du Dich schon nach ein paar Wochen bei uns fühlen wirst, dank strukturierter Ausbildungsplan, dokumentierten Prozessen und Checklisten, die Dir bei Deinen täglichen Aufgaben immer die nötige Sicherheit geben werden.

Ausbildung
mit Zukunft


Wir sind seit 1964 ein familiengeführtes Unternehmen und mittlerweile bereits in der dritten Generation. Zusätzlich ist die chemisch-pharmazeutische Industrie eine der stärksten Wirtschaftszweige in Deutschland. Also egal, ob Du nach einem krisensicheren Job suchst oder nach Deiner Ausbildung bei uns auf der Karriereleiter weiter nach oben steigen möchtest. In jedem Fall bietet Dir eine Ausbildung bei Wagener & Co. langfristig Perspektive.

Direkt im Team
integriert


Wir alle kennen das Gefühl, irgendwo neu zu sein. Bei uns musst Du Dir jedoch keine Sorgen machen, allein gelassen und als Auszubildender klein gehalten zu werden. Wir helfen Dir, Dich schnell einzugewöhnen. Und dadurch, dass Du viele Bereiche durchläufst, wirst Du auch viele Deiner Kollegen kennenlernen. Wir legen viel Wert auf einen starken Teamzusammenhalt und eine gute und ausgelassene Stimmung im Team. Das wirst Du auch direkt merken.

deine aufgaben

Diese spannenden Ausbildungsinhalte warten auf Dich.

Die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) macht Dich zu einem Experten für betriebswirtschaftliche Aspekte auf der einen sowie für Digitalisierung und IT auf der anderen Seite. Du lernst, die Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse unseres Unternehmens aus kaufmännischer Sicht systematisch zu analysieren. Dabei berücksichtigst Du technologische Potenziale, Markttrends, neue Kundenanforderungen und vieles mehr. Deine Daten bereitest Du digital auf, stellst Kennzahlen und Dashboards zusammen. Die dabei gewonnenen Erkenntisse tragen dazu bei, digitale Geschäftsprozesse und -modelle weiterzuentwickeln. Im Rahmen Deiner 3-jährigen Ausbildung (Verkürzung ist möglich) werden Dir dabei insbesondere die folgenden Ausbildungsinhalte vermittelt:

  • Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse im Unternehmen analysieren

  • Informationsbedarf ermitteln, Daten digital aufbereiten und bereitstellen

  • digitale Geschäftsmodelle aus kaufmännischer Sicht weiterentwickeln oder neu gestalten

  • IT-Projekte in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen planen, vorbereiten und durchführen

  • Verträge anbahnen und gestalten, Beschaffungsvorgänge planen und durchführen

  • Systemlösungen planen, einführen und betreuen

  • den Aufbau und die Softwareinstallationen planen

  • Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz umsetzen, integrieren und prüfen

  • Anwender schulen, beraten und unterstützen 

die anforderungen

Mit diesen Eigenschaften qualifizierst Du Dich für Deine Traumausbildung.

  • Uns ist es nicht so wichtig, falls Du ein Gedicht nicht zur Zufriedenheit Deines Lehrers analysieren kannst. Viel wichtiger ist uns, dass Du Dich für Informationstechnologie (IT) und kaufmännische Prozesse begeisterst.

  • Anders ausgedrückt: Du bist die Rettung für Deine Eltern und Großeltern wenn Sie mal wieder überfordert sind mit dem Umgang mit neuer Technologie.

  • Du möchtest verstehen wie die IT alle Abteilungen eines Industrieunternehmens in ihrer Zusammenarbeit verbindet und aktiv bei der weiteren Verbesserung mitwirken.

  • Du stehst kurz vor Deinem erfolgreichen Schulabschluss bzw. hast bereits Dein Abitur oder Deine Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung erworben. Deine Lieblingsfächer waren Informatik/Technik und Mathemathik.

  • Deine Freunde oder Deine Familie haben Dir schon gesagt, dass sie beeindruckt sind, wie eigenständig Du bist und wie ruhig Du bleibstauch wenn Du dich in eine komplexe Aufgabe reinfuchsen musst.

  • Du hast Spaß daran, am PC zu arbeiten und ein gutes Verständnis für Hardware und Software.

  • Deine Freunde haben Dir schon gesagt, dass sie beeindruckt sind, wie ruhig Du bleibstauch wenn mal mehr zu tun ist.

MISSION

Was macht Wagener & Co.?

Trage mit Deiner wertvollen Arbeit zur Gesundheit und dem Wohlbefinden der Gesellschaft bei. 

Fast jeder Mensch benutzt tagtäglich Produkte, die in irgendeiner Art und Weise entweder seiner Gesundheit (Arzneimittel, Salben, Zahnpasta, etc.) oder seinem persönlichen Wohlbefinden (z.B. Kosmetikprodukte, Shampoo, etc.) dienen. Wir sorgen als familiengeführtes Produktionsunternehmen dafür, dass diese Produkte für jeden zugänglich sind und dass sich die Verbraucher auf die Qualität verlassen können. Dabei sind wir uns dem Vertrauen, welches uns eine Vielzahl an Menschen entgegenbringt, bewusst. Wir produzieren für die Großen und bilden damit das Rückgrat namhafter Marken und Hersteller.

Unser Fokus liegt weitestgehend auf sensiblen Produkten, die komplex in der Herstellung sind und eine hohe Präzisionsgenauigkeit erfordern. Denn genau darin liegt unsere Stärke.

Deine Vorteile

Was Dich neben einer guten und qualifizierten Ausbildung noch bei uns erwartet:


  • Attraktive Vergütung nach Chemietarifvertrag – Du wirst nach dem Flächentarifvertrag Chemie bezahlt und startest mit einer attraktiven monatlichen Vergütung: 1. Jahr: 1.103 Euro, 2. Jahr: 1.204 Euro, 3. Jahr 1.262 Euro. Außerdem erhältst Du zum Jahresende eine tarifliche Jahresleistung i.H.v. 100 % Deiner monatlichen tariflichen Ausbildungsvergütung sowie weitere Zuwendungen, z.B. den Zukunftsbetrag.

  • Dein Einstieg in das Berufsleben: Den Berufsalltag kennenlernen, sinnvolle Aufgaben übernehmen, von Anfang an Teil des Teams sein – das ist bei uns Programm. Wir bilden sorgfältig und für den eigenen Bedarf aus. Das heißt, dass wir unserer Auszubildenden bei guten Leistungen auch übernehmen.

  • Förderung während der Ausbildung: Dich werden engagierte Ausbilder begleiten, die auch bei Problemen jederzeit ansprechbar sind. Du durchläufst verschiedene Bereiche im Unternehmen, um Zusammenhänge kennenzulernen und echtes Teamwork zu erleben. Bei guter Leistung kann die Ausbildungszeit verkürzt werden.

  • Berufseinstieg in der zukunftsträchtigen Chemiebranche: Deine Ausbildung bietet Dir langfristige Perspektive. Schließlich ist die chemisch-pharmazeutische Industrie einer der stärksten Wirtschaftszweige!

  • Perspektive – Produkte der Chemiebranche sind immer gefragt: Ob Kosmetika, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel – wir alle benutzen jeden Tag viele chemische Produkte. Und daran wird sich so schnell nichts ändern. Und wenn es dann vielleicht bei uns nicht klappen sollte, dann sind Deine erworbenen Fähigkeiten sehr gefragt – Schau doch einfach mal wie viele Jobangebote als Industriekaufmann/ -frau (m/w/d) es gibt. Um die Jobsuche musst Du Dir also keine Sorgen machen.

  • Langfristige Perspektive in unserem Familienunternehmen – Wir starten gerade in die 3. Generation. Mehr denn je sind wir daher als inhabergeführtes Familienunternehmen unserem gemeinsamen langfristigen Erfolg verpflichtet.

  • Starkes und kompetentes Team – Damit Du Spaß bei der Arbeit hast und Deine Expertise und Dein Fachwissen in Rahmen Deiner Ausbildung erweiterst, bieten wir Dir einen persönlichen und freundschaftlichen Umgang im Team.

  • Förderung Deiner Altersvorsorge – Damit Du Dir auch im Alter keine Sorgen um Deine finanzielle Absicherung machen musst.

  • 30 Tage Urlaub + Urlaubsgeld – Damit Du auch die Zeit hast, die Welt zu erkunden und Deinen Urlaub ausgiebig und entspannt zu genießen bieten wir Dir 30 Tage Urlaub und ein tarifliches Urlaubsgeld i.H.v. 700 €.

  • Regelmäßige Investitionen in Arbeitsbedingungen – Damit Du Dich bei Deiner Arbeit wohlfühlst, investieren wir regelmäßig in zeitgemäße Arbeitsbedingungen. In letzter Zeit z.B. in die Neugestaltung der Pausenräume oder in höhenverstellbare Schreibtische.

  • Deine Ideen sind gefragt – Damit Du Dein Wissen optimal einbringen kannst, bieten wir die Möglichkeit Dich bei der Unternehmensentwicklung einzubringen. Wenn Du Verbesserungsmöglichkeiten erkennst, Probleme identifizierst, neue Ideen oder Wünsche hast, dann nutze unsere flachen Hierarchien und offenen Türen und komm direkt auf uns zu.

  • Förderung nach der Ausbildung: Bei Interesse fördern wir gerne Deine weitere Qualifikation zum versierten Profi. Zur Auswahl steht dabei z.B. eine Spezialisierung in Bereichen wie Einkauf, Rechnungswesen, EDV-Organisation oder Steuerwesen. Selbstverständlich ist es auch möglich, die nächste Qualifizierungsstufe zu erreichen. So könntest Du z.B. Betriebswirt/in für Informationsverarbeitung (m/w/d), IT-Spezialist/in, IT-Professional (m/w/d) oder berufsbegleitend Bachelor of Business Information Management (m/w/d) werden.

  • Geregelte Arbeitszeiten und freie Wochenenden -Unsere kaufmännischen Auszubildenden starten i.d.R früh am Tag.  So bleibt genug Zeit sich nachmittags mit Freunden zu treffen, Sport zu treiben oder irgendetwas anderes zu unternehmen. Und das Beste daran ist, die Wochenenden sind i.d.R frei.

  • 1 Lerntag vor der Abschlussprüfung – Damit Du Dich optimal auf Deine Abschlussprüfung vorbereiten kannst, bekommst Du 1 Tag zusätzlich frei vor der Abschlussprüfung.

  • L(i)ebenswerte Region – Wir liegen direkt am Teutoburger Wald, der sich ideal anbietet, um sich in der Natur zu erholen und die Seele baumeln zu lassen. Und wenn Du mal rauswillst, bist Du in gut 20-25 Minuten bereits in Osnabrück oder Münster.

  • Gute Verkehrsanbindung – Wir liegen verkehrsgünstig im Lengericher Industriegebiet. Ob mit Auto oder der Bahn – Du erreichst uns immer gut. So liegt zum Beispiel der Lengericher Bahnhof maximal 5 Gehminuten entfernt.

WOMIT DU DICH FÜR DEN JOB DISQUALIFIZIERST

Bitte bewirb Dich nicht, wenn ...

  • ... Du im Rahmen Deiner praxisorientierten Ausbildung nicht regelmäßig ein Erfolgserlebnis verspüren möchtest, dass Du schon wieder etwas Neues gelernt hast.
  • ... Du Angst davor hast, Schritt für Schritt Verantwortung zu übernehmen und am liebsten immer die Schuld bei anderen suchst.
  • ... Du kein Gefühl für Zahlen hast und keinen Dreisatz bzw. die Prozentrechnung beherrscht.
  • ... Die Vorstellung am Schreibtisch zu arbeiten und moderne IT-Systeme zu bedienen, der reinste Horror für Dich sind.
  • ... Du keinerlei Interesse an einer langfristigen Unternehmenszugehörigkeit hast. Schließlich bilden wir für den eigenen Bedarf aus und übernehmen unsere Auszubildenden – gute Leistungen vorausgesetzt.
  • ... Du es hasst, mit Menschen zusammenzuarbeiten und Du absolut keine Lust auf ein freundschaftliches Miteinander hast.

JETZT LIEGT ES AN DIR

Worauf wartest Du noch?

Wenn Menschen in den Supermarkt oder in eine Apotheke gehen und nach einem Shampoo, einer Zahnpasta oder einem Hustensaft greifen, dann ist es für sie etwas Selbstverständliches. Für uns ist es immer wieder ein bisschen wie Magie, wenn wir diese Produkte produzieren und abfüllen. Denn wir denken daran, wie Menschen jeden Tag das benutzen, was wir mit unseren Kollegen aufwändig und gewissenhaft herstellen. Wir wissen, dass das Selbstverständliche nicht selbstverständlich ist. Und Du bist für uns auch alles andere als selbstverständlich.


Jedes Produkt braucht Sorgfalt und eine gewisse Liebe, damit es zu etwas wird, das Menschen gerne konsumieren. Und damit Menschen diese Sorgfalt und Liebe in ihre Arbeit investieren, ist es wichtig, dass ein Unternehmen genauso sorgfältig und liebevoll mit seinen Mitarbeitern umgeht. Das schaffen wir sicherlich nicht immer zu 100 %, aber wir geben unser Bestes, irgendwann einmal bei 100 % zu sein und dass sich jeder bei uns gut behandelt, wertgeschätzt und geborgen fühlt. 

Wenn Du auch dieser Meinung bist, dann sollten wir miteinander sprechen.

Jürgen, Jan-Hendrik, Markus und Christian Wagener

DER BEWERBUNGSPROZESS

Es war noch nie einfacher als hier und jetzt.

Deine Online-Kurzbewerbung

60 Sekunden

Dank einer Online-Kurzbewerbung kannst Du Dich ganz einfach ohne Bewerbungsunterlagen mit nur ein paar Klicks bewerben.

Fragebogen oder Bewerbungsunterlagen

10 - 30 Minuten

Nachdem wir Deine Online-Kurzbewerbung erhalten haben, bekommst Du eine E-Mail von uns. Je nachdem auf welche Stelle Du Dich beworben hast, wirst Du in der E-Mail gebeten entweder einen Fragebogen auszufüllen oder Deine Bewerbungsunterlagen hochzuladen. So bekommen wir einen ersten Eindruck von Dir.

Dein
persönliches
Kennenlerngespräch

30 - 60 Minuten

Wenn uns die Antworten in Deinem Fragebogen oder Deine Bewerbungsunterlagen überzeugt haben, laden wir Dich telefonisch zu einem Kennenlerngespräch ein, um Dich auch persönlich kennenzulernen.

Lerne das Team kennen

1 Tag

Sollten wir in dem Kennenlerngespräch das Gefühl haben, Du passt zu uns, laden wir Dich zu einem Probetag ein. Dort hast Du die Möglichkeit Deinen zukünftigen Job und das Team kennenzulernen sowie Fragen zu stellen.

Herzlichen Glückwunsch

Du hast uns am Probetag überzeugt? Dann erhältst Du Deinen Arbeitsvertrag und startest mit der Einarbeitung in den Job, der Dich hoffentlich genauso erfüllt, wie uns.

 

Darüberhinaus engagieren wir uns auch in den folgenden Initiativen für das Thema Ausbildung in der Chemiebranche:

SUPPORT BEI OFFENEN FRAGEN

Dein Ansprechpartner

Für Fragen zu Deiner Bewerbung schicke uns gerne eine E-Mail an bewerbung@wagener-co.de. Christian Wagener (Mitglied der Geschäftsleitung) ist Dein Ansprechpartner für alle Deine Fragen rund um die Bewerbung. Selbstverständlich stehen Dir aber auch Chantal Casagrande (Personalleitung) oder Marius Beek (Personalwesen) bei Fragen oder Anmerkungen vertrauensvoll und kompetent zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen bitten wir von telefonischen Rückfragen abzusehen und zudem Bewerbungsunterlagen nur über den obenstehenden Button hochzuladen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Datenschutz